Sachverhalt:
Die
Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels hat zum 01.01.2014 eine
Kooperationsvereinbarung mit der Südwestpfalz Touristik e.V. zur Etablierung
der Wanderdachmarke „Wanderarena Pfälzerwald-Nordvogesen“ im Rahmen eines
gemeinsamen, grenzüberschreitenden Marketings geschlossen. Die Wanderarena hat
das Thema Wandern im Pfälzerwald in den letzten Jahren gut unterstützt und ein
positives Bild bei den Gästen entwickelt.
In den letzten 10
Jahren gab es weitere Entwicklung rund um das Thema Wandern im Pfälzerwald und
Wanderarena. Die Pfalz-Touristik hat die Wanderdachmarke „Wandermenü Pfalz“
entwickelt und ebenfalls erfolgreich auf den Markt gebracht. Auch hier ist die
Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels Kooperationspartner.
Auf französischer
Seite gab es vor ein paar Jahren Umstrukturierungen. Den elsässischen Partner
der Wanderarena gibt es so nicht mehr und von der neuen Gebietskörperschaft
wurde die Kooperation nicht fortgesetzt. Somit konzentriert sich die
Wanderarena nunmehr hauptsächlich auf das Gebiet der Südwestpfalz, der
grenzüberschreitende Aspekt entfällt auch im Marketing.
Aktuell beschäftigt sich die Pfalz-Touristik mit neuen Organisationsstrukturen
im Tourismus. Die Verantwortlichen im Tourismus sind sich einig, dass die Marke
„Pfalz“ entsprechend der Tourismusstrategie Pfalz 2025+ gestärkt werden muss.
Das hat zur Folge, dass die Mitgliedsbeiträge für die Pfalz-Touristik erhöht
werden.
Die
Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels sollte diese Neuausrichtung zu einer
starken touristischen Marke „Pfalz“ unterstützen und Doppelstrukturen
vermeiden. Daher ergeht die Empfehlung, die Kooperationsvereinbarung mit der
Südwestpfalz Touristik zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen (31.12.2024).
Mit den dadurch eingesparten jährlichen Beiträgen können die erhöhten
Mitgliedsbeiträge bei Pfalz-Touristik finanziert werden. Das Thema Wandern ist
ein wichtiger Baustein der Tourismusstrategie Pfalz 2025+ und wird dort als
Schwerpunktthema bearbeitet.