Betreff
Beratung und Beschlussfassung über die Instandsetzung des Fußballkäfigs
Vorlage
01/642/III/056/2022
Aktenzeichen
III
Art
Beschlussvorlage mit DV

Sachverhalt:

Die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels hat am Projekt „Jugend entscheidet“ der Hertie-Stiftung teilgenommen. Daraus entstand das Projekt „Fußballkäfig“, das eine Gruppe von Jugendlichen ausgearbeitet hat.

 

Die Teilnehmer der Projektgruppe stellen den Antrag, den Fußballkäfig der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, instand zu setzen und zukünftig zentral in der Verbandgemeinde Annweiler am Trifels aufzustellen.

 

Die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels besitzt bereits einen Fußballkäfig, der bisher im Trifelsbad eingesetzt wurde. Aufgrund der Sanierung des Bades ist er nicht mehr dort eingeplant. Die Netze müssen erneuert und die Bandenplatten teilweise ersetzt werden. Der Boden soll mit Kunstrasen ausgelegt werden.

 

Der Fußballkäfig soll zentral im Trifelsstadion in Annweiler am Trifels stehen. Dort können ihn die Fußballer des VfB Annweiler auch bei ihrem Training einsetzen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Annweiler am Trifels sind mit diesem Aufstellort einverstanden.

 

Für die Netze entstehen voraussichtliche Kosten von ca. 2.000 Euro. Eine konkrete Anfrage bei der Herstellerfirma des Fußballkäfigs läuft bereits.

 

Die Erneuerung der Banden soll komplett über Sponsoring (Bandenwerbung) finanziert werden.

 

Die Kosten für den Bodenbelag (Kunstrasen) werden noch ermittelt. Der Kunstrasen inkl. Unterbau soll als Gemeinschaftsprojekt mit dem VfB Annweiler realisiert werden.

 

Eine Förderung durch den Sportbund wird geprüft.

 

 


Beschlussvorschlag Ausschuss: