Betreff
Erneuerung des Abwasserhebewerks in Dernbach im baulichen Bestand (Strate-Anlage)
Vorlage
01/612/VI/331/2022
Art
Beschlussvorlage Werke

Das zentrale Abwasserhebewerk in Dernbach ist eine Anlage der Firma Strate GmbH, Fabrikat Awalift 3/2 und seit 1980 in Betrieb.

 

Abwasserhebewerke kommen dort zum Einsatz, wo eine Entwässerung nicht über das natürliche Gefälle möglich ist.

 

csm_Bilder_Layout_kommunale-Anwendung_AWAlift_3-2_2d34249f2b

 

Diese Abwasserhebeanlage kann für Gebiete eingesetzt werden die über bis zu 3700 Einwohner (EW) verfügen. Es wird eine Förderhöhe von bis zu 80mWs erreicht. Die Anlage ist mittlerweile verschlissen und muss erneuert werden. Die Erfahrungen mit der Anlage, insbesondere Wartung und Störanfälligkeit sind hervorragend, so dass eine neue Anlage gleichen Typs verbaut werden soll. Des Weiteren wurden unsere Mitarbeitenden in der Strate-Technologie vom Hersteller selbst ausgebildet, so dass nahezu alle Wartungsarbeiten selbst durchgeführt werden können.

 

Diese Anlage wurde produktspezifisch öffentlich nach VOB/A ausgeschrieben. Dies war vorliegend zulässig, da wegen der vorhandenen Anschlüsse nur wieder die gleiche Anlage eingebaut werden kann. Das Einsetzen einer anderen Anlage hätte den kompletten Umbau des Hebewerks inklusive der Anschlüsse bedingt, was eine deutliche finanzielle Mehrbelastung mit sich geführt hätte.

 

Die am 20.05.2022 durchgeführte Submission der o. a. Leistung ergab kein Ergebnis. Kein Bieter hat in der Angebotsfrist ein entsprechendes Angebot abgegeben, so dass wir die Ausschreibung aufheben mussten. Da eine zweite Ausschreibung kein anderes Ergebnis erbracht hätte, haben wir uns entschieden direkt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und im Rahmen eines Direktauftrags zu beschaffen. Dies ist vorliegend zulässig.

 

Die Firma Strate GmbH bot uns die neue Anlage, inkl. Einbau zu einem Preis von 90.440,00 € (brutto) an, was auch unserer Kostenschätzung entsprach. 

 


Beschlussvorschlag Ausschuss:

 

Der Werkausschuss beschließt den Auftrag an die Firma Strate GmbH zum Angebotspreis von 90.440,00 € (brutto) zu beschließen.