Sachverhalt:
In der
Verbandsgemeinderatssitzung am 11.04.2019, TOP 7.1, wurde der Bürgermeister
ermächtigt, auf Grundlage der öffentlichen Ausschreibung, den Auftrag für die
Fahrzeuge dem wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen, sofern das Ergebnis der
Submission im Rahmen der Kostenschätzung verbleibt.
Wie üblich wurden
die Fahrzeuge in zwei Losen ausgeschrieben und zwar:
1)
Los 1:
Fahrgestell
2)
Los 2:
Feuerwehrtechnischer Aufbau.
Am 24.04.2019
erfolgten die Submissionen mit nachstehenden Ergebnissen:
Für das Los 1
wurden zwei Angebote abgegeben. Billigster Bieter war die Firma Schäfer GmbH,
Oberderdingen, VW Crafter oder MAN TGE für (brutto) 45.104,27 Euro.
Beide angebotenen
Fahrzeuge entsprechen den Vorgaben des Leistungsverzeichnisses. Die vorgelegten
Unterlagen und Erklärungen lagen zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe formell
ordnungsgemäß vor. Für beide Fahrzeuge liegt der Servicestandort in
Landau/Pfalz und damit auch innerhalb der Vorgaben des Leistungsverzeichnisses.
Beide Firmen sind bekannt und geeignet die Leistung auch ordnungsgemäß zu
erbringen.
Anmerkung:
Die Firma Schäfer
GmbH hat sogleich auch für das Los 2 – Feuerwehrtechnischer Aufbau – ein
Angebot abgegeben. Der Bieter offeriert zusätzlich einen Nachlass von 1.500
Euro bei Vergabe beider Lose. Beachtlich ist dabei, dass dieser Nachlass in der
Wertung zunächst nicht berücksichtigt werden kann, da nur bedingungslose
Nachlässe gewertet werden dürfen. Gleichwohl würde im Falle eines Zuschlages an
die Firma dieser Nachlass bei der Abrechnung Berücksichtigung finden.
Die Verwaltung
empfiehlt die Vergabe des Loses 1 an die Firma Schäfer, Oberderdingen, zum
Angebotspreis von 45.104,27 Euro (brutto) je Fahrzeug (Gesamt 90.208,54 Euro
brutto) zu vergeben.
Für das Los 2
lagen zunächst zwei Angebote vor, von denen jedoch eines aufgrund fehlender
Angaben oder Änderungen des Leistungsverzeichnisses vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden musste.
Demnach liegt für
Los 2 lediglich ein, den Vorgaben der VOL/A entsprechendes Angebot der Firma
Schäfer GmbH, Oberderdingen, vor. Der Bieter offeriert seine Leistungen mit
einem Angebotspreis je Fahrzeug von 17.352,58 Euro (brutto), demnach bei zwei
Fahrzeugen 34.705,16 Euro (brutto). Die Firma Schäfer GmbH ist bekannt und in
der Lage, die geforderten Leistungsmerkmale in sehr guter Qualität zu
erbringen.
Die Verwaltung
empfiehlt den Feuerwehrtechnischen Aufbau für die beiden Fahrzeuge an die Firma
Schäfer GmbH, Oberderdingen, zum Angebotspreis von 34.705,15 Euro (brutto) zu
vergeben.
Beschlussvorschlag: