Sachverhalt: Im Rahmen der Brandschutzkonzeption stehen für die Freiwilligen
Feuerwehren Annweiler am Trifels und Wernersberg Ersatzbeschaffungen für
bereits vorhandene Mannschaftstransportfahrzeuge an. Die Fahrzeuge werden zur
Beförderung von Feuerwehrpersonal und deren Schutzausrüstung in einer
taktischen Stärke einer Gruppe genutzt. Auch werden die Fahrzeuge im Rahmen der
Nachwuchsförderung (Jugendfeuerwehr) genutzt. Das Fahrzeug Wernersberg dient
zusätzlich als Ersatzfahrzeug für die Höhenrettung.
Die
Serienfahrzeuge sollen baugleich beschafft werden. Es handelt sich hierbei um
sog. Kombi-Fahrzeuge mit Allradantrieb auf Kastenbasis. Die Kostenschätzung für
beide Fahrzeuge beläuft sich auf 90.000 € (brutto).
Die Fahrzeuge
werden derzeit im Rahmen der VOL/A öffentlich ausgeschrieben. Hierfür wurden
zwei Lose gebildet, und zwar Los 1: Fahrgestell und Los 2: Feuerwehrtechnischer
Umbau (Einbau der Signalanlage, Funk etc.).
Als
Vergabekriterien wurden benannt:
a)
Preis 50
%
b)
Technischer
Wert / Qualität und Folgekosten: 50 %
Nach dem
derzeitigen Fristenplan erfolgt die Submission am 24.April 2019, was nach der
Sitzung des Verbandsgemeinderates Mitte April wäre. Die nächste Vergabesitzung
wäre dann erst wieder im Spätsommer / Herbst, mit der Folge, dass die Fahrzeuge
in diesem Jahr nicht mehr beschafft werden könnten. Die Verwaltung schlägt
daher vor, dass der Verbandsgemeinderat den Bürgermeister ermächtigt den
Auftrag auf Grundlage des wirtschaftlichsten Angebotes zu vergeben.
Beschlussvorschlag: Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Verbandsgemeinderat, den
Bürgermeister zu ermächtigen auf Grundlage der öffentlichen Ausschreibung den
Auftrag für die Fahrzeuge dem wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen, sofern das
Ergebnis der Submission im Rahmen der Kostenschätzung verbleibt. Die Verwaltung
wird beauftragt den Verbandsgemeinderat nach der Vergabe in der nächsten
Sitzung über das Ergebnis zu informieren.