Betreff
Nachgenehmigung - Auftragsvergabe/Auftragserweiterung
Turnhallensanierung in Gossersweiler-Stein
Vorlage
01/387/IV/079/2017
Aktenzeichen
IV/SL/me
Art
Beschlussvorlage mit DV

Sachverhalt:

 

Im Zuge der Schlussabrechnung der o. g. Maßnahme in Gossersweiler-Stein ergibt sich eine Überschreitung der Gesamtkosten infolge zusätzlicher Arbeiten aufgrund des desolaten Zustandes der Turnhalle, der Haustechnik, nutzerseitigen Wünschen und sonstigen zusätzlichen Arbeiten.

 

Da während der Ausführung der Basissanierung massive bautechnische und bauphysikalische Probleme an der Gebäudesubstanz zu Tage traten, die planerisch vorher nicht erfasst werden konnten, mussten die Arbeiten extensiver ausgeführt werden und der Ausführungsumfang wurde somit erweitert.

 

Durch die o. g. Problematik mussten permanent alle möglichen Optimierungen zum Bauablauf genutzt werden.

 

Neben der Terminüberwachung sind durch die von der Verwaltung als höchste Priorität deklarierte Qualitätssicherung auch budgettechnische Anpassungen insbesondere ablauftechnische Korrekturen notwendig geworden.

 

Die tatsächliche Kostenüberschreitung beträgt somit 121.147,20 € (gepl. Gesamtkosten 1.404.200,00 €/

Kostenfeststellung 1.525.347,28 € - jeweils Bruttobeträge).

 

Die v. g. Gründe erklären die Mengenerhöhung gegenüber der Beauftragung.

Das Ausmaß war vor Beginn der Baumaßnahme nicht absehbar.

Die dadurch entstandenen Mehrkosten sind somit gerechtfertigt.