Betreff
Entwässerungssituation in der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels
Vorlage
01/351/VI/122/2017
Art
Beschlussvorlage Werke

Sachverhalt:

 

 

Im Rahmen des Abwasserbeseitigungskonzepts der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels wurden verschiedene Ortslagen auf Fehlanschlüsse, d. h. Anschlüsse von Regenwasserleitungen an das Schmutzwassersystem, geprüft. Für einen kleinen Teilbereich Annweiler und Albersweiler liegen die Erkenntnisse vor. Diese sind alarmierend.

 

In Annweiler wurden in drei Straßenzügen (August-Bebel Straße, Queichstraße und Altenstraße) insgesamt 20 Fehlanschlüsse festgestellt. Im Bereich Albersweiler im Einzugsbereich des Pumpwerks Breitenweg insgesamt 17 Anschlüsse.

 

Die Verbandsgemeindewerke haben die betroffenen Eigentümer informiert und versuchen jeweils einvernehmliche Lösungen mit den betroffenen Grundstückseigentümern zu erreichen. In mehreren Fällen wurde ein Verwaltungsverfahren eingeleitet. In vier Fällen wurden bereits durch die Grundstückseigentümer eigene Maßnahmen getroffen.

 

Hintergrund der Überprüfungen sind Maßnahmen zum Hochwasserschutz, d. h. Fehlanschlüsse an das Schmutzwassersystem zu identifizieren und zu beheben um die bereits stark belasteten SW-Kanäle bei Starkregenereignissen zu entlasten.


Beschlussvorschlag:

 

Der Werkausschuss nimmt die Entwässerungssituation in der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels zur Kenntnis und billigt weitere Maßnahmen zu Vermeidung von Fehlanschlüssen.