Frau Abele gibt einen kurzen Überblick über den Strategieprozess in der Pfalz. 2022 wurde die neue Tourismusstrategie für die Pfalz vorgestellt, die sechs Handlungsfelder umfasst: Marke, Marketing und Produktentwicklung, Touristischen Strukturen und Aufgabenteilung, Innenkommunikation und Tourismusbewußtsein, Infrastruktur und Mobilität, Nachhaltigkeit und Tourismus für Alle, sowie Digitale Transformation. Eine wichtige Stellschraube dabei ist die Finanz- und Personalausstattung der Pfalztouristik, die im Vergleich zu anderen Region in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus deutlich unterdurchschnittlich aufgestellt war. Der Finanz- und Personalbedarf liegt nach der Bewertung der Fachleute doppelt so hoch wie bisher. Deshalb wurde zunächst 2023 das Handlungsfeld Touristische Strukturen und Aufgabenteilung in den Fokus gestellt. Im Dezember wurde mit dem Beschluss der zweistufigen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für die Pfalz-Touristik in deren Mitgliederversammlung der erste Meilenstein erreicht. Die Mitgliedskommunen haben damit ein klares Ja zu einer starken Dachmarke Pfalz zum Ausdruck gebracht. In diesem Jahr muss nun auf Pfalz-Ebene die Aufgabenteilung konkretisiert werden, die Umsetzung weiterer Handlungsfelder angegangen und die Produktentwicklung für die Hauptthemen der Pfalz mit der Umsetzung des zielgruppenorientierten Themenmarketings umgesetzt werden. Themenschwerpunkte der Pfalz sind nach der Analyse des dwif Wandern, Natur, Radfahren, Wein und Kulinarik, flankiert von regionalen Besonderheiten wie Pfälzer Menschen und Lebensfreude, Themenverknüpfung Vielfalt des Kulturangebots, Mediterranes Klima und Naturräumliche Besonderheiten.

Bürgermeister Burkhart ergänzt, dass die Verbandsgemeinde aktuell 2024 statt bisher 6.800 € 11.000 € zahlt und ab 2025 13.000 € jährlich. Seiner Meinung nach ist das der richtige Schritt. Nun ist die Pfalz-Touristik am Zug, die Personalstellen zu besetzen und die neuen Aufgaben umzusetzen und mit Leben zu füllen.

Herr Karch vermisst das Thema Burgen. Frau Abele verweist auf das Interreg-Förderprojekt Burgen am Oberrhein, wo intensiv das Burgenthema beworben wird. Für die Pfalz als Ganzes ist es ein Basisthema (Natur- und kulturräumliche Besonderheiten).