Beschluss: Kenntnis genommen

Der Vorsitzende berichtet über Aktuelles aus dem Bereich der städtischen Mietwohnungen.

Derzeit gibt es keine nennenswerten Änderungen. Der Ertrag aus den Vermietungen beträgt derzeit jährlich ca. 50.000 €. Stadtbürgermeister Seyfried teilt dem Gremium mit, dass es eine personelle Änderung in der Verbandsgemeindeverwaltung gab. Herr Jochen Hauck ist ab sofort Ansprechpartner aller städtischen Gebäude. Aus den Reihen der Ausschussmitglieder wurde die Anfrage gestellt ob die Wohnung „Collet“ nun an die Stadtwerke übergegangen ist. Der Vorsitzende bestätigt dies.

Des Weiteren berichtet der Vorsitzende zum aktuellen Stand des Coworkings. Die Räume sind nahezu fast immer vollständig ausgebucht. Im ersten Betriebsjahr rechnet man mit ca. einem Ertrag von 4000,00 €. Dem Vorsitzenden liegt eine Anfrage eines Steuerbüros vor, wonach dieses Interesse an mehreren Räumen hätte. Nun ist die Überlegung, ob man nicht noch den kleinen Sitzungssaal umbauen sollte, sodass hier ein weiteres Büro/Besprechungszimmer entstehen könnte. Ggf. stünde auch in Zukunft noch das ein oder andere Büro mehr zur Verfügung, dass man umwandeln könnte, sodass man auch ein „Flex Büro“ anbieten könnte, für diejenigen, die kurzfristig mal ein zwei Tage ein Büro benötigen. Würde man sich entschließen Räume umzubauen / umzunutzen rechnet man bei Vollauslastung aller Coworking Spaces mit jährlichen Einnahmen von ca. 20.000 €. Aus den Reihen der Ausschussmitglieder wird dies sehr positiv aufgenommen, sodass der Stadtbürgermeister diese Idee weiterhin verfolgen und entsprechend über Fortschritte informieren wird.

Zu der Auslastung des Hohenstaufensaals berichtet der Vorsitzende, dass nun die Veranstaltungen nach der Pandemie wieder anlaufen und für das kommende Jahr bereits einige Planungen laufen. Hierzu wird auch wieder ein Kulturprogramm aufgelegt werden,