Beschluss: Kenntnis genommen

Wolfgang Weiner und Dagmar Lange stellen einen ersten Entwurf der Überlegungen für die Neugestaltung der Stadtbroschüre vor.

Zunächst hat sich die Arbeitsgruppe die Frage gestellt, was mit der Broschüre erreicht werden soll. Annweiler am Trifels soll danach als „Lebenswerte Stauferstadt“ beworben werden. Ziel ist es, mehr Besucher nach Annweiler zu locken, vor allem auch Besucher, die bislang „nur“ die Burg Trifels besuchen und an der Stadt vorbeifahren. Im Idealfall werden die Besucher dann auch zu Stammgästen, die gerne wiederkommen.

Dann hat die Arbeitsgruppe zusammengestellt, welche Informationen in der Broschüre enthalten sein müssen. Das CI soll eingehalten werden, der Stadtrundgang muss enthalten sein und der TrifelsErlebnisWeg soll vorgestellt werden. Eine generelle Mehrsprachigkeit ist nicht vorgesehen, zu einzelnen Themen kann es QR-Codes zu einer Übersetzung geben.

Mögliche weitere Informationen sind Sport, die Vorstellung der Punkte, an denen sich Besucher informieren können, und die hervorragende Wasserqualität des Trifelsbades.

Die Broschüre soll 32 Seiten umfassen. Neuerungen sind eine Seite zum Thema „Eine Stadt im Grünen“ und Informationsseiten über Freizeitgestaltung, Einkehr-, Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten, was aber allgemein ohne Einzelwerbung darstellt werden soll. Die Reihenfolge der Themen geht von dem fussläufigen Angebot für Gäste über den Stadtrundgang und den Stadtplan in der Mitte bis hin zur Freizeitgestaltung von A-Z am Ende.

Der Vorsitzende Müller-Erdle bedankt sich für die Arbeit der Arbeitsgruppe. Er bittet darum, die fertigen Entwürfe ihm zu übermitteln. Am 30.03.2022 sollen die Ergebnisse dann als Powerpoint Präsentation vorgestellt werden. Im Falle der Zustimmung des Ausschusses sind dann Angebote für die professionelle Gestaltung und den Druck einzuholen.