Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltung: 3

Im Ortsteil Gräfenhausen wird z. Z. die Hohlstraße ausgebaut. Während der Tiefbaumaßnahme wurde die Situation der Trockenmauer im Bereich Fl.Nr. 3477 neu beurteilt. Mittlerweile sind deutliche Wölbungen erkennbar die durch den Erddruck entstanden sind. Durch Regenmengen findet eine Gewichtszunahme des Erdreiches hinter der Mauer statt, sodass ein Risiko eines Grundbruchs besteht.

 

Im Zuge der Maßnahme soll die bestehende Mauer abgetragen und eine dauerhafte Böschung angelegt werden.

Hierzu wurde bereits eine Vereinbarung mit dem Eigentümer des angrenzenden Flurstückes getroffen.

 

Durch die ausführende Fa. Hambsch wurde für diese Arbeiten ein Angebot übermittelt und durch das Planungsbüro, auf der Grundlage des bestehenden Werkvertrages und dem derzeitigen Preisniveau, geprüft.

 

Die Kosten für das Nachtragsangebot Nr. 2 belaufen sich auf 59.162,64 € brutto.


Der Stadtrat beschließt einstimmig bei 3 Enthaltungen die Leistungen wie im Sachverhalt beschrieben zu beauftragen.