Beschluss: Kenntnis genommen

Bürgermeister Burkhart stellt das neue Trifelsland-Magazin „Berg und Tal“ vor, das in Kooperation mit dem Dachverband Südliche Weinstrasse entstanden ist und ein Beispiel für künftige Publikationen der Büros an der Südlichen Weinstrasse sein soll. Seit Anfang des Jahres geht es darum, wie im Bereich Südliche Weinstraße im Tourismus die Aufgaben effizienter verteilt und die Strukturen verbessert werden können.

 

Bürgermeister Burkhart informiert, dass auch die Verbandsgemeinde mit einem Team an der Aktion der Stadt Annweiler „Stadtradeln“ teilnimmt. Einige Mitarbeiter in der Verwaltung nutzen auch generell die Möglichkeit, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen.

 

Das Angebot „Energiekarawane“ wird in der Verbandsgemeinde Annweiler umgesetzt. Eine Firma hat die Teilnahme bereits zugesagt, weitere Termine mit ortsansässigen Firmen sind geplant. Das Angebot kann einen guten Beitrag zum Klimaschutz leisten.

 

Herr Schindler vom ADFC hat die Verbandsgemeinde über das Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ informiert. Es wurde geprüft, ob das Förderprogramm eine Möglichkeit für den Radweg zwischen Albersweiler und Queichhambach wäre, hier fehlt allerdings das Kriterium innovative Umsetzung. Es sollen modellhafte regionale Projekte gefördert werden. Allerdings werden keine Planungskosten und keine Baunebenkosten gefördert, die in der Regel mindestens 20% der Gesamtkosten ausmachen. Ausschussmitglied Frau Dr. Lange würde Herrn Schindler auf mögliche kostengünstige Alternativen zu der derzeitigen Planung ansprechen.

 

Bürgermeister Burkhart schließt um 20.05 Uhr die Sitzung.