Die Verbandsgemeinde möchte eine Entscheidung haben, ob zukünftig Sitzungsunterlagen noch per Post oder per E-Mail zugesandt werden sollen. Vorgesehen ist lt. Verwaltung, dass die Einladung zur Sitzung per Mail erfolgen soll. Die Sitzungsvorlagen kann/soll jedes Ratsmitglied sodann selbst online im session-net ansehen und dann ggf. downloaden oder selbst ausdrucken. Es sind pdf-Dateien, die auf anderen Endgeräten wie Tablett oder Laptop angesehen werden können. Es könnte theoretisch auch während der Ratssitzung auf session-net zugegriffen werden, sofern ein Internetzugang vorhanden ist.

Bedeutet letztlich, dass sich jedes Ratsmitglied selbständig in session-net informieren muss, welche Vorlagen/Dokumente hier für die jeweilige Sitzung eingestellt worden sind.

Der Vorsitzende führte aus, dass es zwei Möglichkeiten für die Gemeinde gibt:

Entweder es wird auf alle Ratsmitglieder auf dieses „Online-Verfahren“ umgestellt, oder es wird belassen so wie es ist und zwar Einladungen und Sitzungsvorlagen per Post in Papierform. Bei dem einen so, bei den anderen anders geht nicht.


Mit einstimmigem Beschluss lehnt der Ortsgemeinderat den Antrag ab, dass zukünftig Sitzungsunterlagen per E-Mail versandt werden.