Beschluss: beschlossen

Sachverhalt:

 

Das Ratsmitglied Bernd Pietsch nimmt bei diesem Tagesordnungspunkt nicht an der Beratung und Beschlussfassung teil.

 

In der Verbandsgemeinderatssitzung am 11.04.2019, TOP 7.1, wurde der Bürgermeister ermächtigt, auf Grundlage der öffentlichen Ausschreibung, den Auftrag für die Fahrzeuge dem wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen, sofern das Ergebnis der Submission im Rahmen der Kostenschätzung verbleibt.

 

Wie üblich wurden die Fahrzeuge in zwei Losen ausgeschrieben und zwar:

 

1)      Los 1: Fahrgestell

2)      Los 2: Feuerwehrtechnischer Aufbau.

 

Am 24.04.2019 erfolgten die Submissionen mit nachstehenden Ergebnissen:

 

Für das Los 1 wurden zwei Angebote abgegeben. Billigster Bieter war die Firma Schäfer GmbH, Oberderdingen, VW Crafter oder MAN TGE für (brutto) 45.104,27 Euro.

 

Beide angebotenen Fahrzeuge entsprechen den Vorgaben des Leistungsverzeichnisses. Die vorgelegten Unterlagen und Erklärungen lagen zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe formell ordnungsgemäß vor. Für beide Fahrzeuge liegt der Servicestandort in Landau/Pfalz und damit auch innerhalb der Vorgaben des Leistungsverzeichnisses. Beide Firmen sind bekannt und geeignet die Leistung auch ordnungsgemäß zu erbringen.

 

Anmerkung:

Die Firma Schäfer GmbH hat sogleich auch für das Los 2 – Feuerwehrtechnischer Aufbau – ein Angebot abgegeben. Der Bieter offeriert zusätzlich einen Nachlass von 1.500 Euro bei Vergabe beider Lose. Beachtlich ist dabei, dass dieser Nachlass in der Wertung zunächst nicht berücksichtigt werden kann, da nur bedingungslose Nachlässe gewertet werden dürfen. Gleichwohl würde im Falle eines Zuschlages an die Firma dieser Nachlass bei der Abrechnung Berücksichtigung finden.

 

Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe des Loses 1 an die Firma Schäfer, Oberderdingen, zum Angebotspreis von 45.104,27 Euro (brutto) je Fahrzeug (Gesamt 90.208,54 Euro brutto) zu vergeben.

 

Für das Los 2 lagen zunächst zwei Angebote vor, von denen jedoch eines aufgrund fehlender Angaben oder Änderungen des Leistungsverzeichnisses vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden musste.

 

Demnach liegt für Los 2 lediglich ein, den Vorgaben der VOL/A entsprechendes Angebot der Firma Schäfer GmbH, Oberderdingen, vor. Der Bieter offeriert seine Leistungen mit einem Angebotspreis je Fahrzeug von 17.352,58 Euro (brutto), demnach bei zwei Fahrzeugen 34.705,16 Euro (brutto). Die Firma Schäfer GmbH ist bekannt und in der Lage, die geforderten Leistungsmerkmale in sehr guter Qualität zu erbringen.

 

Die Verwaltung empfiehlt den Feuerwehrtechnischen Aufbau für die beiden Fahrzeuge an die Firma Schäfer GmbH, Oberderdingen, zum Angebotspreis von 34.705,15 Euro (brutto) zu vergeben.

 

 


Der Verbandsgemeinderat beschließt die Vergabe von Los 1 und Los 2 an die Firma Schäfer GmbH, Oberderdingen, zum Gesamtpreis von 124.913,70 Euro (brutto) zu vergeben. Bei der Vergabe von beiden Leistungen wird ein Nachlass von 1.500,- Euro gewährt, so dass die Gesamtaufwendungen 123.413,70 Euro (brutto) betragen.