Ratsmitglied Ernst Braun war zu diesem TOP nicht anwesend.
Gemäß § 89
Gemeindeordnung (GemO) sind Jahresabschluss und Lagebericht der
Verbandsgemeindewerke jährlich durch sachkundige Abschlussprüfer nach den
Vorgaben des § 319 Abs. 1 HGB zu prüfen. Bisher (seit 2009) hat das Büro Dr.
Burret mit hoher Zufriedenheit diese Abschlussprüfungen vorgenommen, wobei die
Mandatierung mit der Prüfung des Jahresabschlusses 2013 ausläuft. Für das
Wirtschaftsjahr 2014 ist ein neuer Wirtschaftsprüfer zu bestellen.
Auf Anregung
aus der Mitte des Verbandsgemeinderates wurde nach nunmehr 5-jähriger Tätigkeit
ein turnusmäßiger Wechsel des Büros angeregt. Die Werkleitung wurde beauftragt,
ein zuverlässiges, den Anforderungen des § 89 GemO entsprechendes Büro,
möglichst aus der Region zu identifizieren. Ein solches Büro wurde der Steuer-
und Rechtsanwaltskanzlei Ziegler, Henrich und Partner, Maikammer (ZHP) in
Verbindung mit dem Büro Intertreu (Wirtschaftsprüfer) aus Mannheim
identifiziert.
Die
Bürogemeinschaft bietet die gesamten Leistungen des Büro Dr. Burret für pauschal
a)
Wasserwerk
17.850,00 € und
b)
Kanalwerk
für 20.825,00 €
an. Hinzu
kommen dabei noch Aufwendungen für die Gebührenkalkulation, Steuererklärungen
und Abrechnung mit dem Straßenbaulastträger mit rd. 5.500 €. Demnach sind mit
Aufwendungen von insgesamt rd. 44.000 € p. A. zu rechnen. Zum Vergleich: Die
Aufwendungen beim Büro Dr. Burret beliefen sich jährlich auf rd. 54.000 €, so
dass insgesamt mit einer Einsparung von rd. 10.000 € zu rechnen ist.
Die
Wirtschaftsprüfer Intertreu in Verbindung mit dem Büro ZHP sind nach den
eingereichten Referenzen und Unterlagen geeignet und in der Lage die
Jahresabschlüsse der Verbandsgemeindewerke Annweiler am Trifels ab 2014
entsprechend den Vorgaben des HGB zu prüfen. Da derzeit noch keine
Erfahrungswerte vorliegen wird vorgeschlagen einen Vertrag mit der Laufzeit von
einem Jahr mit einer optionalen Verlängerung um zwei weitere Jahre
abzuschließen.
Der
Verbandsgemeinderat beschließt einstimmig die Bürogemeinschaft Intertreu/ZHP zu
mandatieren.