Hierzu erteilte Bürgermeister Wagenführer das Wort an Frau Abele, Geschäftsführerin des Büro für Tourismus.

 

Diese erläuterte die touristische Bilanz 2011. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Gästezahlen um 24% und die Übernachtungszahlen um 17%. Die Nachfrage war positiv, u.a. auch wegen der konstanten Wetterlage. Die durchschnittliche Verweildauer betrug 2,7 Tage. Der Trend geht zu mehr Kurzurlauben. Die Hompage wurde überarbeitet und eine Anbindung an Facebook und Twitter vorgenommen.

 

Mit der Deutschen Weinstraße / Mittelhardt  soll eine Kooperation eingegangen werden. Dadurch wird u.a. ein überregionales Gästeverzeichnis aufgelegt.

 

Es folgte ein reger Gedankenaustausch bei dem seitens der Ausschussmitglieder die Kooperation überwiegend positiv gesehen wird. Es sollte noch das Wandermerkmal der Region mit Wanderhütten und Trekkingplätzen stärker herausgestellt werden.

 

Angesprochen wurde ein fehlendes Hotel in Annweiler zur Unterbringung von Reisebusgesellschaften.